Vom Maertenshof

Islandhunde Hobbyzucht

Nachdem ich 1979 meinen ersten Island Hund bekommen habe, der noch im Bauch der Mutter aus Island kam, habe ich in den 80er Jahren begonnen Island Hunde zu züchten. Es war der erste Verein, der Island Hunde überhaupt gezüchtet hat. Dadurch dass meine Welpen die Nummern 200 und der letzte Welpe von mir die Nummer 251 im Zuchtverband erhalten hat, bemerkt man, dass die Island Hunde nicht sehr verbreitet waren in Deutschland. Meine Hündin wurde 16,5 Jahre alt und ich musste sie dann leider über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Dann habe ich über mehrere Jahre versucht wieder einen Island Hund zu bekommen, was mir zunächst nicht gelungen ist. Ich stand auf einer Warteliste, die ellenlang war. Da ich meine Vorstellung hatte, wie der Hund auszusehen hat. Mitte 2014 erhielt ich dann einen Anruf aus der Schweiz, dass jemand abgesprungen wäre und ich nachrücken könnte und so eine Island Hündin bekommen könne. Voller Freude habe ich zu gesagt, obwohl noch nicht geklärt war, wie ich meinen künftigen Island Hund aus der Schweiz nach Deutschland bekomme. Gute Freunde haben mir dann meine Hündin zugefahren, weil sie durch Zufall nach Bremen fahren wollten und aus Baden-Württemberg kamen. Somit ist Elfa bei uns eingezogen. 2017 bin ich dann nach Island geflogen und habe mir meinen Rüden Vikingur geholt. Perle ist Zuwachs aus dem Elsass.

Nach erfolgreichen Zuchtzulassungen und Zwingerabnahme züchte ich jetzt den alten Schlag, den ursprünglichen Island Hund aus Island im VSVR eV. Die Hunde haben eine Schulterhöhe von ca. 45 bis 50 cm und sind langhaarig.


Die Elsas Fahrt war dann mal ein Tagesausflug ...